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Wiki⚕️ MedizinRücken- und Nackenschmerzen: Diagnostik und TherapieWissenstest

Test zu Rücken- und Nackenschmerzen: Diagnostik und Therapie

Rücken- & Nackenschmerzen: Diagnostik & Therapie für Studis

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Frage 1 von 50%

Degenerative Veränderungen, die in bildgebenden Verfahren sichtbar sind, sind die Hauptursache für die Schmerzsymptome eines HWS-Syndroms.

Test: Rückenschmerzen: Diagnostik & Therapie, Halswirbelsäule, Radikulopathie, Rückenschmerzen: Operative Behandlung, Postdiskektomie-Syndrom, Leukämie Diagnostik

20 Fragen

Frage 1: Degenerative Veränderungen, die in bildgebenden Verfahren sichtbar sind, sind die Hauptursache für die Schmerzsymptome eines HWS-Syndroms.

A. Ano

B. Ne

Erklärung: Die Schmerzsymptome eines HWS-Syndroms korrelieren normalerweise nur wenig mit den sichtbaren strukturellen anatomischen Gegebenheiten wie degenerativen Veränderungen. Bei akuten Schmerzen überwiegen myofasziale Ursachen infolge direkter Traumen von Muskel- und Bandstrukturen.

Frage 2: Welche der folgenden diagnostischen Maßnahmen zählt laut Studienmaterial zu den manuellen Verfahren bei der Abklärung eines HWS-Syndroms?

A. Die Durchführung einer Anamnese bezüglich Trauma, Schmerzbeginn und -topografie

B. Die Prüfung der translatorischen Beweglichkeit der Halswirbelsäule

C. Die Palpation der Wirbelgelenke zur Feststellung von Irritationszonen

D. Die Durchführung einer MRT der HWS zur Darstellung von Myelonkompressionen

Erklärung: Laut Studienmaterial gehören die Anamnese, die Prüfung der translatorischen Beweglichkeit der HWS (als manuelle Untersuchung) und die Palpation der Wirbelgelenke zu den diagnostischen Verfahren, die den manuellen Untersuchungstechniken zugeordnet werden. Die MRT ist eine apparative diagnostische Möglichkeit und tritt im Gegensatz zu den manuellen Untersuchungstechniken diagnostisch in den Hintergrund.

Frage 3: Ein Prinzip der Stufenlagerung bei akuter Radikulopathie ist ein erhöhter intradiskaler Druck.

A. Ano

B. Ne

Erklärung: Die Prinzipien der Stufenlagerung beinhalten einen geringeren intradiskalen Druck, nicht einen erhöhten.

Frage 4: Welche der folgenden Aussagen beschreibt eine korrekte Indikation für eine operative Therapie bei akuter lumbaler Radikulopathie gemäß den Studienmaterialien?

A. Ein Cauda-equina-Syndrom mit Blasen- und Mastdarmlähmung sowie schwerer oder progressiver Parese, die funktionell beeinträchtigend ist.

B. Starke, andauernde Schmerzen bei Versagen der konservativen Therapie und eindeutiger segmentaler Topografie.

C. Eine leichte, progressive Parese ohne funktionelle Beeinträchtigung.

D. Jeder Bandscheibenvorfall, der radikuläre Schmerzen verursacht, um eine schnellere Heilung zu ermöglichen.

Erklärung: Absolute Indikationen für eine operative Therapie bestehen bei einem Cauda-equina-Syndrom mit Blasen- und vor allem Mastdarmlähmung und schwerer oder progressiver Parese, die funktionell beeinträchtigend ist. Relative Indikationen sind starke, andauernde Schmerzen bei Versagen der konservativen Therapie und eindeutiger segmentaler Topografie. Eine leichte Parese ohne funktionelle Beeinträchtigung ist keine Indikation. Die meisten akuten radikulären lumbalen Schmerzsyndrome können konservativ behandelt werden, operative Maßnahmen sind die Ausnahme.

Frage 5: Können falsche Operationen als Ursache für die in den Studienmaterialien erwähnte 'Rauschenbrechung' bei Rückenschmerzen angesehen werden?

A. Ano

B. Ne

Erklärung: Die Studienmaterialien führen 'falsche Operation' als einen Faktor auf, der die 'Rauschenbrechung' hervorrufen kann, wie es im Abschnitt vor '6.6 Failed-back-surgery-Syndrom' beschrieben wird.

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