Rücken- & Nackenschmerzen: Diagnostik & Therapie für Studis
20 Fragen
A. Ano
B. Ne
Erklärung: Die Schmerzsymptome eines HWS-Syndroms korrelieren normalerweise nur wenig mit den sichtbaren strukturellen anatomischen Gegebenheiten wie degenerativen Veränderungen. Bei akuten Schmerzen überwiegen myofasziale Ursachen infolge direkter Traumen von Muskel- und Bandstrukturen.
A. Die Durchführung einer Anamnese bezüglich Trauma, Schmerzbeginn und -topografie
B. Die Prüfung der translatorischen Beweglichkeit der Halswirbelsäule
C. Die Palpation der Wirbelgelenke zur Feststellung von Irritationszonen
D. Die Durchführung einer MRT der HWS zur Darstellung von Myelonkompressionen
Erklärung: Laut Studienmaterial gehören die Anamnese, die Prüfung der translatorischen Beweglichkeit der HWS (als manuelle Untersuchung) und die Palpation der Wirbelgelenke zu den diagnostischen Verfahren, die den manuellen Untersuchungstechniken zugeordnet werden. Die MRT ist eine apparative diagnostische Möglichkeit und tritt im Gegensatz zu den manuellen Untersuchungstechniken diagnostisch in den Hintergrund.
A. Ano
B. Ne
Erklärung: Die Prinzipien der Stufenlagerung beinhalten einen geringeren intradiskalen Druck, nicht einen erhöhten.
A. Ein Cauda-equina-Syndrom mit Blasen- und Mastdarmlähmung sowie schwerer oder progressiver Parese, die funktionell beeinträchtigend ist.
B. Starke, andauernde Schmerzen bei Versagen der konservativen Therapie und eindeutiger segmentaler Topografie.
C. Eine leichte, progressive Parese ohne funktionelle Beeinträchtigung.
D. Jeder Bandscheibenvorfall, der radikuläre Schmerzen verursacht, um eine schnellere Heilung zu ermöglichen.
Erklärung: Absolute Indikationen für eine operative Therapie bestehen bei einem Cauda-equina-Syndrom mit Blasen- und vor allem Mastdarmlähmung und schwerer oder progressiver Parese, die funktionell beeinträchtigend ist. Relative Indikationen sind starke, andauernde Schmerzen bei Versagen der konservativen Therapie und eindeutiger segmentaler Topografie. Eine leichte Parese ohne funktionelle Beeinträchtigung ist keine Indikation. Die meisten akuten radikulären lumbalen Schmerzsyndrome können konservativ behandelt werden, operative Maßnahmen sind die Ausnahme.
A. Ano
B. Ne
Erklärung: Die Studienmaterialien führen 'falsche Operation' als einen Faktor auf, der die 'Rauschenbrechung' hervorrufen kann, wie es im Abschnitt vor '6.6 Failed-back-surgery-Syndrom' beschrieben wird.